5 Tipps, wie Sie sich optimal vorbereiten
Es ist so weit: Sie haben den Entschluss gefasst, einen neuen Job zu suchen! Wir nennen Ihnen fünf Tipps, die Sie durch diese anstrengende und ungewisse Zeit erfolgreich begleiten.
1. Nehmen Sie eine Absage nicht persönlich!
Niemand mag Ablehnung. Erst recht nicht, wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann. Was Ihnen bei einer Absage hilft: Nimm es nicht persönlich! Eine emotionale Reaktion wird Sie nur zurückwerfen, halten Sie sich nicht damit auf, sondern schauen Sie nach vorne!
2. Bleiben Sie fokussiert, setzen Sie auf Qualität!
Bewerben Sie sich nicht auf beliebige Stellen, sondern wirklich nur auf solche, die Ihrem Profil entsprechen. Was wollen Sie mit einem Job, den Sie eigentlich gar nicht haben willst? Setzen Sie daher lieber auf Qualität statt auf Quantität.
3. Passen Sie sich an!
Und zwar an die Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben. Schicken Sie nicht allen dieselbe Standard-Bewerbung, das durchschauen Personaler sehr schnell. Versuchen Sie lieber individuell auf das Unternehmen und dessen Anforderungen einzugehen.
4. Ergreifen Sie die Initiative!
Bewerben Sie sich nicht nur auf ausgeschriebene Stellen. Gibt es Unternehmen, die Sie nachhaltig begeistern, aber gerade nicht aktiv suchen? Glänzen Sie also mit einer Initiativbewerbung. Wer es nicht versucht, der hat schon verloren.
5. Haken Sie nach und bleiben Sie am Ball!
Ihre Bewerbung ist seit einiger Zeit draußen, trotzdem hören Sie nichts von dem Unternehmen? Rufen Sie an und fragen Sie nach, wie der Stand der Dinge ist. Damit stellen Sie einen persönlichen Erstkontakt her. Der Personaler wird Ihre Bewerbung mit Ihrer Stimme und im besten Fall mit einem guten Gefühl verbinden, weil er Sie schon „kennt“.