Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die ihr Glück fern der Heimat suchen. Ein Jahr Work and Travel in Australien? Nicht für mich! Dass ich trotzdem gleich nach dem Abi weggezogen bin, lag an meiner damaligen Freundin Alina, die wollte nämlich unbedingt in Hamburg studieren. Sie war meine absolute Traumfrau – und so jemanden lässt man natürlich nicht einfach gehen. So ging’s also ab in den Norden. Anfangs fand ich es auch ganz spannend, wir zu zweit in der großen Stadt. Doch irgendwann trennten wir uns, und ich merkte, dass ich in Hamburg niemanden so richtig kenne.
Das Heimweh klopft an.
Klar, ich hatte nette Kollegen und auch Bekannte, mit denen ich mal was unternommen habe. Aber meine richtigen Freunde, die lebten nach wie vor daheim. Darum hab ich auch jeden Urlaub zu Hause verbracht. Toll war das zwar nicht, mit 22 noch in seinem Kinderzimmer zu schlafen, aber mir war’s egal.
Der Entschluss
Doch dann, Silvester 2018, haben mich meine Freunde gefragt, warum ich nicht einfach zurückkomme. „Stimmt eigentlich!“, dachte ich mir. Wenige Tage später suchte ich schon nach einem Job in der Heimat – und entdeckte die FOURTEENONE. Die boten mir gleich einen Vertrag an und am liebsten wäre ich gar nicht mehr nach Hamburg zurückgekehrt.
Endlich wieder daheim!
Vier Monate später war ich dann tatsächlich zurück in der Heimat, aber nicht mehr im Kinderzimmer sondern in einer schicken neuen Wohnung. Das erste Wochenende habe ich mit ein paar Freunden durchgefeiert, wir waren so froh! Und seitdem ist es so, als wäre ich nie weggewesen. Da ist diese besondere Vertrautheit, dieses Zugehörigkeitsgefühl, das es nur zu Hause gibt. Danke FOURTEENONE, auch Ihr habt einen großen Anteil daran.
Leon