Zeitarbeit lohnt sich auch langfristig
Tradition mit guten Erfahrungen. Das bereits 100-jährige Unternehmen Verseidag-Indutex kann nicht meckern. Seit bereits 30 Jahren arbeitet der Textilhersteller schon mit Zeitarbeitsfirmen zusammen und spricht bis Dato ausschließlich Gut über die Branche. Bereits seit 1989 setzen sie auf Zeitarbeitskräfte. Jürgen Klingbeil, der Personalleiter des Herstellers, sieht in diesem Modell die Möglichkeit, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich vorab kennen lernen. Dabei entwickeln sie bereits vor dem Beginn des festen Arbeitsverhältnisses gegensätzlich Wertschätzung. Die Absicht des festen Einstiges in das Unternehmen wird bereits von Anfang an Kommuniziert.
In den Bereichen Produktion, Logistik und Qualitätskontrolle sowie für den Empfang beschäftigt das Unternehmen in guten Zeiten rund 20 Zeitarbeitskräfte. Branchen wie der Textilindustrie, in welcher der Großteil der Bewerber Quereinsteiger ausmacht, kommt das System der Zeitarbeit gerade recht. Verseidag-Indutex sieht in diesem Modell die Möglichkeit der Weiterbildung und Qualifizierung. Das Unternehmen setzt sich gezielt mit dem Personaldienstleister ihres Vertrauens zusammen und sucht nach Schulungslösungen. Derzeit ist man dabei eine Textilakademie aufzubauen. Ein Bereich in der die Nachfrage mit Sicherheit in Zukunft noch weiter anhalten wird.
Das Zeitarbeitsunternehmen steht dem Textilhersteller in einer Beratungsfunktion beiseite und nimmt Verwaltungsarbeiten ab. Die Mitarbeiter kümmern sich intensiv um Ihre Angestellten und besuchen sie im Tagesgeschäft. Auch die Gleichberechtigung ist Jürgen Klingbeil, dem Personalleiter, sehr wichtig. Er behandle jeden Mitarbeiter gleich und führt jeden Mitarbeiter persönlich in das Unternehmen ein. Bisher waren seine Zeitarbeiter ausnahmslos loyal und zuverlässig. Zudem überrascht es ihn fortlaufend, wie schnell seine Aufträge bei dem Personaldienstleister realisiert werden.
Quelle: Weil wir zuverlässige Teamverstärkung bekommen, ig-Zeitarbeit, 04.11.2019
https://www.ig-zeitarbeit.de/presse/artikel/weil-wir-zuverlaessige-teamverstaerkung-bekommen