Zeitarbeit für die Integration von Flüchtlingen im Arbeitsmarkt
Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beurteilt die Bedingungen für die erfolgreiche Integration im Berufsleben als positiv, auch wenn bisher insgesamt nur wenige Flüchtlinge im deutschen Arbeitsmarkt angekommen sind.
Jeder der motiviert genug ist, sollte in der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt einen Job finden, insbesondere durch die Verbesserung der Integrationsgesetze, sagt Weise. So sollen dadurch zum Beispiel junge und bloß geduldete Menschen vor einer Abschiebung während der Ausbildung effektiv geschützt werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben Flüchtlinge die Chance, innerhalb von zwei Jahren Berufserfahrung zu sammeln. Nur 10 bis 15 Prozent der Flüchtlinge bringen von vornherein sehr gute Qualifikationen für den deutschen Arbeitsmarkt mit, wie akademische Abschlüsse beispielsweise.
Bis zu fünfzig Prozent haben überhaupt keine Berufserfahrung oder branchenspezifische Kenntnisse. Deutsche Unternehmen sind jedoch zu großen Teilen bereit und gewillt, Flüchtlingen Qualifizierungsmaßnahmen und weitere Chancen auf dem Arbeitsmarkt anzubieten. In der Zeitarbeitsbranche machen Ausländer bereits ein Viertel aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus.
http://www.personaldienstleister.de/presse/nachricht-des-tages/detail/article/ba-chef-weise-arbeitsmarkt-bietet-derzeit-beste-voraussetzungen-fluechtlinge-zu-integrieren.html
http://ig-zeitarbeit.de/presse/artikel/pilotprojekt-zur-fluechtlingsintegration
Quellen: www.personaldienstleister.de
www.ig-zeitarbeit.de