Ein gutes Zeugnis und einschlägige Erfahrung sind keine Garantie auf den Traumjob. Wer überzeugen will, muss sich im Bewerbungsgespräch professionell präsentieren.
1. Die richtige Kleidung wählen
Der erste Eindruck beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Kleidung. Mache Dir zuvor ein Bild von der Unternehmenskultur, indem Du Dich über die Webseite oder Firmenbroschüren informierst. Es muss nicht immer Anzug und Krawatte oder Kostüm sein. Oft reicht eine farblich dezente, aber modische Kombination mit einem Business-Hemd und Business-Schuhen. Im Zweifelsfall aber eher over-dressed als zu salopp erscheinen.
2. Pünktlich sein
Plane bei der Anreise genügend Puffer ein. Wenn Du schon abgehetzt auf die letzte Minute ankommst oder gar zu spät erscheinst, sind die Voraussetzungen bereits negativ. Sei etwa 15 Minuten früher als zum vereinbarten Termin vor Ort. So hast Du auch die Chance, Dir einen Eindruck von der Unternehmenskultur zu verschaffen.
3. Auf Vertraulichkeit achten
Arbeitsproben mit zum Vorstellungsgespräch zu nehmen, ist eine gute Möglichkeit, dem Unternehmen zu zeigen, was man in der Vergangenheit bereits entwickelt oder konzipiert hat. Hierbei muss man jedoch darauf achten, dass man keine vertrauliche Unterlagen präsentiert oder Kundennamen ohne deren Zustimmung nennt. Offizielle Referenzen des aktuellen Arbeitgebers, an denen man maßgeblich mitgearbeitet hat, sind hier unkritisch und geben einen guten Einblick, welchen Mehrwert man in dem Unternehmen leistet.