Wie gehen Sie vor, wenn Sie ein wichtiges Geschäftstelefonat vorbereiten? Viele Menschen feilen vor allem an ihrer Argumentationsstrategie. Doch vermeintliche Kleinigkeiten wie der Klang Ihrer Stimme spielen ebenfalls eine große Rolle. Hier finden Sie drei Tipps, wie Sie am Telefon sympathisch und souverän klingen.
#1 Sitzen oder stehen Sie aufrecht!
Wer am Telefon einen guten Eindruck machen will, sollte zuallererst die richtige Haltung einnehmen. Denn wenn Sie beim Telefonieren gebeugt sitzen, behindern Sie Ihre Atem- und Sprechmuskulatur. Die Folge: Sie werden kurzatmig und sprechen unnatürlich hoch, gepresst und undeutlich. So bekommt Ihr Gegenüber leicht den Eindruck, dass Sie unsicher sind – auch wenn das gar nicht der Fall ist.
Daher ist es wichtig, dass Sie am Telefon eine aufrechte Haltung einnehmen. Optimal ist es, wenn Sie während des Gesprächs stehen, denn dann kann sich Ihr Zwerchfell frei bewegen. Dadurch hat Ihre Stimme mehr Resonanzraum, sie klingt sicher und sonor. Dadurch wirken Sie viel souveräner.
#2 Lächeln Sie!
Am Telefon kann man unsere Mimik nicht sehen. Da sollte man meinen, dass es egal ist, mit welcher Miene wir in den Hörer sprechen. Doch tatsächlich hört unser Gegenüber genau, ob wir lächeln oder nicht. Das Lächeln lässt unsere Stimme nämlich viel freundlicher klingen.
Außerdem signalisiert ein positiver Gesichtsausdruck unserem Gehirn, dass es uns gut geht. Das führt dazu, dass wir tatsächlich bessere Laune bekommen – und freundlicher sind.
#3 Verlegen Sie wichtige Telefonate an einen ruhigen Ort
Moderne Telefone sind zwar gut darin, störende Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Doch in einer lauten Umgebung sprechen Sie automatisch gegen den Umgebungslärm an. Sie erheben also Ihre Stimme und wirken leicht angestrengt. Darum ist es vorteilhaft, für wichtige Telefongespräche in einen ruhigen Nebenraum zu gehen. Sie sitzen in einer lauten U-Bahn? Dann verschieben Sie das Gespräch auf einen günstigeren Zeitpunkt.
Sie werden sehen: Mit diesen drei Tipps werden Ihre geschäftlichen Telefonate noch erfolgreicher als bisher. Weitere Tipps erfahren Sie in Teil II von „Am Telefon überzeugen“.